Frühlingskonzert auf der großen Bühne

 

Am Freitag, den 15. März fand im Turnsaal der VS Kirchschlag das 2. Frühlingskonzert statt. Die Kinder probten fleißig und konnten unter Anleitung ihrer Lehrerinnen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Das Publikum wurde mit einem tollem Programm überrascht und die Kinder freuten sich über den Applaus der zahlreichen Zuseher.

 

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Imbiss und Getränken, das die Eltern vorbereitet haben. Danke für die zahlreiche Unterstützung, auch für den Aufbau der Bühne.

Faschingdienstag in der Volksschule

Ärztinnen, Piloten, Prinzessinnen, Piraten, Kinderbueno, Ritter, Feen, Barbies, usw. wurden in der Volksschule gesichtet. Wie jedes Jahr durfte  der Unterricht verkleidet besucht werden. In der Großen Pause teilten Frau Bgm. Christina Martin und Herr Bgm. Paul Kirchberger leckere Krapfen an die Kinder aus. Nach einem Spaziergang durch Kirchschlag, konnten die Kinder den Vormittag mit verschiedenen Spielen ausklingen lassen.

Ausflug zur Kunsteisbahn nach Zwettl

Ende Jänner machten die Kinder der Volksschule Kirchschlag die Eislaufbahn in Zwettl unsicher. Das Lehrerteam wurde von einigen Eltern dabei unterstützt. DANKE dafür!  Die Kinder konnten die zwei Stunden am Eis voll auskosten. 

Gestaltung der Kindermette

 

Am Hl. Abend begleiteten die Kinder der

3. und 4. Schulstufe die traditionelle Kindermette in der Pfarrkirche Ottenschlag. Mit den einstudierten Stücken wurde das Fest der Liebe eingeläutet.

Adventstunde der 1. und 2. Klasse

 

Am Freitag, den 15 Dezember fand am Nachmittag eine Adventstunde der 1. und 2. Klasse im Turnsaal der Schule statt.

Die Kinder hatten fleißig geprobt und konnten nun ihr Können unter Beweis stellen. Auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise zeigten sie ihre Vorfreude auf das Christkind.

 

Im Anschluss daran luden die Elternvertreter zu einem gemütlichen Beisammensein mit selbstgemachten Köstlichkeiten ein.

Der Nikolaus war da!

 

Der Nikolaus besuchte jede Klasse und verteilte leckere Brioche-Krampusse an die Kinder. Die Kinder bedankten sich für die netten Worte mit Liedern und Gedichten.

Adventkranzweihe

Der Advent wurde musikalisch durch die Adventkranzweihe eingeläutet. Die Weihe der Kränze führte Pfarrer Andreas Hofmann durch.

Theater der Fantasie

 

Stefan Karch besuchte die Volksschule und begeisterte die Kinder mit seinen tollen Theaterstücken. Mit selbstgebauten Puppen und  lebendigen Erzählungen aus seinen Büchern konnte er die Kinder begeistern. Weiters besuchte auch das Lesepaten- Maskottchen des Hilfswerks die Vorstellung. Ein tolles Projekt, das die Kinder zum Lesen verlocken soll.

Aktion Schutzengel

Um auf mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr hinzuweisen wird seit dem Schulanfang mit Plakaten aufmerksam gemacht. 

Heute haben die Bürgermeister der beiden Gemeinden die Kinder in der Volksschule Kirchschlag-Ottenschlag besucht und ihnen kleine Geschenke vorbeigebracht. Mit dem wichtigen Hinweis “Sehen und gesehen werden ist das Um und Auf im Straßenverkehr” wünschten sie ihnen ein tolles Schuljahr und alles Gute am Schulweg!

 

www.aktion-schutzengel.at 

Spielplatz- und Kinobesuch in Zwettl

Dieser Ausflug führte uns mit dem Bus nach Zwettl. Hier tollten die Kinder auf dem großen Spielplatz. Anschließend sahen wir uns gemeinsam den Film "Neue Geschichten vom Franz" an.

 

 

Warnwesten für unserer Schulanfänger

 

Der Kiwanis Club Zwettl Schwarzalm hat die Kinder der 1. Klasse mit Warnwesten ausgestattet.

 

Wir bedanken uns und wünschen den Kindern einen sicheren Schulweg!

„Tafelklassler“

der VS Kirchschlag-Ottenschlag

Für 19 Kinder beginnt heuer mit der 1. Klasse ihre Schullaufbahn.

 

Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude beim Lernen und viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktivitäten.

Kernlandzehner für die Volksschule

 

Für die Teilnahme beim ,,Frühjahrsputz - der Müllsammelaktion des Gemeindeverbands, gab es als Belohnung Kernlandzehner für die Volksschule. 

Wandertag in Gutenbrunn

 

Bei perfektem Sommerwetter führte uns der
2. Wandertag nach Gutenbrunn, vorbei am Wildgehege Richtung Edlesberger Teich und retour zum Kneippen und Erkunden des Inhalatoriums. Als Abschluss genossen die Kinder noch ein kühles Eis.

Die Musikschule stellt sich vor!

 

Im Juni stellte sich das Team der Musikschule in der Volksschule vor. Mit im Gepäck waren auch die Musikinstrumente, die es in Ottenschlag zu erlernen gibt. Mittels kurzen Darbietungen konnten  die Kinder die Instrumente kennenlernen.

Fahrradprüfung

 

Wir gratulieren den Kindern der 4. Klasse zur bestandenen Fahrradprüfung.

Alles Gute bei euren Ausfahrten!

Lesen kann man immer und überall, auch  im Schulgarten!

Projektpräsentation in Waldhausen

Am 7.6. feierte die Volksschule Kirchschlag-Ottenschlag mit den Volksschulen Albrechtsberg, Kottes-Purk, Sallingberg, Waldhausen und Weinzierl das gemeinsame Abschlussfest des Klimaschulprojektes „Boden ErLeben“ in der Mehrzweckhalle in Waldhausen. 

Die Kinder der 3. Klasse beschäftigten sich im gesamten Schuljahr mit dem Thema Boden, sie legten beim Boden-Workshop im Herbst selbst Hand an, gestalteten Bilder mit Erdfarben, legten gemeinsam mit Gärtner Reinhard Laher einen Komposthaufen im Schulgarten an und besuchten auch die Kompostieranlage der Firma Brantner in Gneixendorf.  Darüber hinaus erforschten sie die Bodentiere im Kompost und pflanzten Erdbeeren im Schulgarten. In vielfältiger Weise entdeckten sie den Boden, dessen Funktionen und Bedeutung für uns Menschen.  

Die Ergebnisse des Projektes präsentierten die Kinder gemeinsam mit den anderen Schulen beim Abschlussfest. In einem bunten und kurzweiligen Programm konnten sie auch vor den Augen der anwesenden Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter ihre Kreativität und ihr wissen unter Beweis stellen.   

Raiffeisen Zeichenwettbewerb

 

Wie jedes Jahr nahmen alle Kinder am Zeichenwettbewerb teil. So sehen unsere Sieger aus, die zum Thema ,,Freundschaft" ihre Kunstwerke gemalt haben. 

Projekttage zum Ötscher

 

 

Vom 22. bis 24. Mai fuhren die Kinder

der 3. und 4. Schulstufe in Begleitung von Direktorin Silvia Fichtinger und den Lehrerinnen Eva Hackl und Julia Auer auf Projekttage.

 

Ziel war es den Ötscher und seine Umgebung kennen zu lernen. Das Programm umfasste neben einer kleinen Bergtour, einer Sagenwanderung und Bogenschießen auch eine Tour zu einer Höhle. Diese wurde mit einem Guide erkundet.

Beim Besuch im Haus der Wildnis staunten die Kinder, denn mit tollen Gadgets konnte man den Ötscher und die Natur virtuell bestaunen und entdecken. Dieser 3-tägige Ausflug war ein besonderes Erlebnis und wird allen in guter Erinnerung bleiben.

Digitaler Fortschritt -

Zwei neue Smartboards

 Endlich sind unsere neuen Smartboards da! Zwei Klassen wurden damit ausgestattet und  werden im Unterricht schon fleißig genutzt.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Kirchschlag, die ein Smartboard finanziert

hat. Die zweite Tafel wurde von den Einnahmen zahlreicher Schulveranstaltungen finanziert.

Bezirksjugendsingen

 

 

Die Kinder mit Musikschwerpunkt

ab der 2. Klasse nahmen am 3.Mai am Bezirksjugendsingen in Bad Traunstein teil.

Kanguru der Mathematik

1. Klasse - 1. Platz: Finn Ableitinger; 2. Platz: Mathias Stieger; 3. Platz: Luka Reichspfarrer

2. Klasse - 1. Platz: Lea Köck; 2. Platz: Liana Führer; 3. Platz: Elias Fastl

3. Klasse - 1. Platz: Leonie Braunsteiner; 2. Platz: Leonie Buchinger; 3. Platz: Matthias Mayer

 

4. Klasse - 1. Platz: Lara Köck; 2. Platz: Kiara Scheibelberger; 3. Platz: Marcel Winkle

Erste Beichte und Versöhnungsfest

 

Für die Kinder der 2. Klasse stand die erste Beichte als Vorbereitung für die Erstkommunion Anfang Mai bevor. Nach dieser wurde das Versöhnungsfest gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer gefeiert.

 

Müllsammelaktion der Volksschule Kirchschlag-Ottenschlag

Die Kinder der Volksschule waren gemeinsam mit dem Lehrerteam unterwegs, um  Müll zu sammeln. Dabei wurde die Umgebung der Schule und der Sportanlage sowie die Straße zwischen Kirchschlag und Pitzeichen von Müll befreit. Ein kurioser Fund war ein Autoschlüssel. Dieser wurde am Gemeindeamt abgegeben. 

Ausflug zur Kompostieranlage "Erdenreich"

Die 3. Klasse besuchte gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Silvia Fichtinger und Julia Auer sowie KLAR! Managerin Elisabeth Höbartner-Gußl das Brantner Erdenreich in Gneixendorf.

 

Sie erlebten dabei in der größten Kompostieranlage Niederösterreichs die Produktion von Kompost in allen Schritten und die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft hautnah. 

 

Gemeindebesuch

 

Die Kinder der 3. Klasse wurden von Frau Bgm. Christina Martin am Gemeindeamt herzlich begrüßt. Sie konnten sich ein Bild von den Räumlichkeiten machen und erhielten alle interessanten Fakten zur Gemeinde. 

Frühlingskonzert 

 

Am Freitag, den 24. März fand im Turnsaal der VS Kirchschlag das Frühlingskonzert statt. Die Kinder aller vier Klassen haben eifrig geprobt und konnten unter Anleitung ihrer Lehrerinnen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. 

 

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause war es für die Schülerinnen und Schüler ein großes Erlebnis, endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Zahlreiche Gäste belohnten die Kinder mit viel Applaus. 

 

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Imbiss und Getränken. Die Organisation erfolgte über die Eltern.  

  Fasching in der VS Kirchschlag

 

Prinzessinnen, Superhelden, süße Tiere, Profisportler und sogar Hexen gab es am Faschingsdienstag in der Volksschule zu sehen. An einem solchen Tag war auch der Schulalltag etwas anders. Am Gemeindeamt gab es eine kleine Faschingsjause und im Turnsaal wurde ausgiebig getanzt. 

Eislaufen in Zwettl

Ende Jänner und Anfang Februar wurde an 2 Ausflugstagen die Eislaufbahn in Zwettl von unseren Kindern ausgiebig genützt. 

Herr Hofmann hat Geburtstag!

 

Zum 50. Geburtstag gab es für unseren Herrn Pfarrer neben einem süßen Geschenkskorb sowie einem Ständchen auch ein wunderschönes Keilrahmenbild. Dieses haben die Kinder gemeinsam mit dem Lehrerteam selbst gestaltet.

Wir wünschen Herrn Hofmann hier nochmals alles Gute zum 50. Geburtstag. 

Kindermette -

Einstimmung auf das Fest der Liebe

 

Am 24. Dezember begleiteten die Kinder der

3. und 4. Schulstufe die traditionelle Kindermette in der Pfarrkirche Ottenschlag. Silvia Fichtinger und Eva Hackl studierten mit den Schülerinnen und Schülern die Stücke im Musikunterricht ein.

Adventstimmung im Turnsaal

 

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe gestalteten unter der Leitung von Veronika Bock einen vorweihnachtlichen Abend. Im Turnsaal der  präsentierten die Kinder die einstudierten Stücke den stolzen Eltern.

Benefizabend

 

Am 7.12. fand in der Mittelschule Ottenschlag der Benefizabend zugunsten des Vereines „Hands up for down“ statt. Auch die 4. Schulstufe unserer Volksschule beteiligte sich mit zwei Beiträgen. Es war ein gelungener Abend!

  Nikolaus in der Volksschule 

 

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Er las aus seinem Buch "Gutes" über jeden Schüler vor . Als Geschenk brachte er einen gebackenen Krampus für jedes Kind. 

 

Adventkranzweihe

 

Der Advent wurde stimmungsvoll durch die Adventkranzweihe eingeläutet. Die Kinder gestalteten gemeinsam mit dem Lehrerteam musikalisch die Stunde und Pfarrer Andreas Hofmann weihte anschließend die Kränze.

Volksschüler in Kirchschlag-Ottenschlag erforschen den Naturkreislauf im Kompost

 

Im Klimaschulprojekt „Boden ErLeben“ der KLAR! Waldviertler Kernland legten die Schüler der 3. Klasse der Volksschule Kirchschlag-Ottenschlag gemeinsam mit Gärtnerei Laher einen Kompost im Schulgarten an, um den Kreislauf der Natur vom vermeintlichen Abfall zum wertvollen Dünger hautnah erleben zu können.

Unsere "Gesunde Jause"

 

Einmal im Monat gibt es für alle Kindern eine besondere Verpflegung - die "Gesunde Jause". Hier ein paar Eindrücke von der Jause im Monat November. Die Freude darüber war bei den Kindern sehr groß.

Volksschüler als Bodenforscher – „Klimafitten Boden ErLeben“

Mitte Oktober fand in der 3. Klasse ein Workshop zum Thema „Boden als wertvolle Ressource“ statt. Gemeinsam mit Umweltpädagogin DI Astrid Damböck erarbeiteten sie die Bedeutung des Bodens für Mensch und Umwelt. Dabei entnahmen die Kinder selber Bodenproben im Schulgarten und analysierten diese.

 

Der Workshop ist Teil des Klimaschulprojektes „Klimafitten Boden ErLeben“, das gemeinsam mit der KLAR! Waldviertler Kernland im gesamten Schuljahr durchgeführt wird. Ziel ist es, Kindern deren Handlungsspielraum bewusst zu machen und ein nachhaltiges Verständnis für Klimawandelanpassung im Alltag zu schaffen. 

Herbstwanderung

Bei herrlichem Herbstwetter konnte eine gemeinsame Herbstwanderung mit allen vier Schulstufen durchgeführt werden. Die Route führte nach Eck und anschließend wieder zurück zur Volksschule Kirchschlag. Hier ein paar Eindrücke unserer Herbstwanderung:

 

 

Unsere Schulanfänger

Im heurigen Schuljahr begrüßen wir 14 SchülerInnen neu in unserer Schule.

Wir wünschen euch einen guten Start und viel Spaß in der Schule.

 

Schutzengelaktion und

"Gemeinsam sicher am Schulweg"

Zum Schulstart besuchten die Polizei Ottenschlag sowie Frau BGM Christina Martin und Frau GfGR Claudia Stöcklhuber die Kinder, um über die Achtsamkeit am Schulweg zu informieren. Dazu verteilten sie neben Informationsmaterialien auch Warnwesten.

 

Herzlich willkommen

 

Im neuen Schuljahr dürfen wir drei neue Lehrkräfte begrüßen.

 

Eva Hackl, Veronika Bock und Julia Auer

Verabschiedung von

Frau Hofbauer und Frau Wiesinger-Gmeiner

Zum Schulschluss wurde im Zuge eines kleines Gartenfests die Verabschiedung von Frau Renate Hofbauer (Versetzung VS Krumau/Kamp) und Frau Elisabeth Wiesinger-Gmeiner (Pensionierung) feierlich umrahmt. Danke für die gute Zusammenarbeit und alles Gute für eure Zukunft.

Download
Werdegang - tolle Jahre in Ottenschlag-K
Adobe Acrobat Dokument 456.9 KB

Aktivitäten

ABC-FEST

HURRA, wir können alle Buchstaben!

Daher feierte die 1. Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anita Wögerer dieses Jahr ein Buchstabenfest. Dabei wurden Kronen gebastelt, Namen gestempelt, Urkunden erarbeitet, ABC Geschichten/Gedichte gelesen, Lapbooks erstellt,  Buchstabensuppe gekocht und damit Wörter/Namen geschrieben. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse.

Nach 2-jähriger Covid-Pause durften die Dritt-und Viertklassler des Musikschwerpunktes endlich wieder mit Freude die Erstkommunion der 2.Schulstufe mit Spielsätzen und mit Chorgesang gestalten, winkte den Sängern und Sängerinnen doch nach der Messe ein Eis im Gasthaus Adam. Neu war, dass auch die Kinder der 2.Klasse beinahe alle Lieder mitsangen und dass durch die Kooperation mit der Musikschule, Frau Sabine Zeininger bei der Gestaltung tatkräftig mithalf. Danke an Frau Keller für die Fotos!

Erstkommunion

Heuer durfte endlich wieder eine Erstkommunion ohne Einschränkungen gefeiert werden. Die Messe wurde von Schülern der 3. und 4. Schulstufe musikalisch gestaltet.

 

Erstbeichte

Als Vorbereitung auf die Erstkommunion waren die Kinder der 2.Schulstufe bei der Erstbeichte. Eine tolle Jause, vorbereitet von fleißigen Muttis, war der genussvolle Abschluss.

Weihnachtliche Stimmung in der Volksschule

Die 1. und 2. Schulstufe gestaltete gemeinsam mit Lehrerin Anita Wögerer diese wundervollen Krippen im Karton und stimmen uns mit den tollen Kunstwerken auf das Weihnachtsfest ein.

Autorenlesung

Über unsere Buchhandlung Rosenkranz wurde der Schule diese hervorragende Autorenlesung durch Kinderbuchautorin Susanne Knauss ermöglicht. Knauss` Bücher sprechen die Kinder von heute an, wecken Interesse am Lesen und stärken bereits vorhandene Lesekompetenzen. Die Autorin verbindet Lachen und prickelnde Gänsehaut mit Wissen, Rätsel und Forschen. 

Volksschüler beobachten KLAR! Hecke

 

Die Gemeinde Kirchschlag pflanzte gemeinsam mit der KLAR! Waldviertler Kernland eine KLAR! Hecke am Areal der Volksschule Kirchschlag-Ottenschlag in Kirchschlag. Die Hecke enthält 10 Zeigerpflanzen, die durch den Zeitpunkt ihrer Blüte oder Fruchtreife eine der 10 phänologischen Jahreszeiten einläuten.

 

Die Kinder der Volksschule werden gemeinsam mit ihren Lehrerinnen diese Hecke im Jahresverlauf beobachten.

 

 

Mäusealarm in der Schule

 

Die Dorferneuerung Kirchschlag rief die Bevölkerung in Kirchschlag auf, als Herbstdekoration Kartoffelmäuse zu basteln. 

Frau Hofbauer Renate gestaltete gemeinsam mit der 3. Klasse diese frechen Freunde aus Jutesäcken. Diese schmücken nun den Eingangsbereich des Schulgebäudes.

Herbstwandertag zum Dachsberg

 

Bei schönem Herbstwetter führte unsere Wanderung nach Haiden zur Familie Gölss. Die Kinder wurden freundlich mit einer guten Jause begrüßt und konnten sich für die weitere Wanderung zum Dachsberg stärken. Herzlichen Dank an die Familie Gölss für die liebevolle Bewirtung.

Ein paar Eindrücke vom Wandertag: 

Schulbeginn - Aktion Schutzengel

Auch heuer wurde die Aktion Schutzengel von der Gemeinde durchgeführt.

Frau Bgm. Christina Martin und Herr Bgm. Paul Kirchberger überbrachten den Kindern kleine Geschenke zum Schulanfang.

 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg.

Mit großem Eifer malten die Kind der 1.Klasse ihren Schulweg und klebten ihren Schutzengel über ihr Wohnhaus, das Familienauto, die Kirchschlager Kirche oder über den Ottenschlager Ortsteich. Alle Bilder wurden nun zur aktion-schutzengel geschickt. Zeichenlehrerin Renate Hofbauer freut sich auf die Veröffentlichung aller Bilder und die Kinder auf ein kleines Dankeschön für das Mitmachen.

„Tafelklassler“

der VS Kirchschlag-Ottenschlag

Für 8 Kinder beginnt heuer mit der 1. Klasse ihre Schullaufbahn.

 

Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude beim Lernen und viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktivitäten.

Sommerschule 2021

Heuer fand die Sommerschule mit 37 Schülerinnen und Schülern aus den Schulen der VS Kottes, VS Traunstein, VS Raxendorf, VS Martinsberg, ASO Ottenschlag und VS Kirchschlag-Ottenschlag in Kirchschlag statt. 3 Lehrkräfte unterrichteten die Schulkinder in 2 Gruppen. Für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache wurde auf Lernrückstände bzw. sprachliche Defizite eingegangen.

 

Die Schulkinder haben sich in Kirchschlag sehr wohl gefühlt und die Lerneinheiten genossen.

 

Mit einer kleiner Abschlussfeier wurden die Fortschritte gefeiert und Einstudiertes den Mitschülern vorgeführt.

VS Kirchschlag-Ottenschlag unter einem Dach

Dieser Schulbeginn war ein ganz besonderer. Die beiden Schulstandorte - VS Ottenschlag und VS Kirchschlag - wurden zusammengelegt. Ab dem Schuljahr 2021/22 befindet sich das Schulgebäude beider Gemeinden in der Volksschule Kirchschlag. Hier sind nun alle 4 Schulstufen unter einem Dach. Das Schulgebäude in Ottenschlag wird nun im Herbst 2021 umgebaut und danach beide Kindergartenstandorte beheimaten.

Die Zusammenlegung ist eine Erleichterung der Administration und eine Bereicherung für die Schulkinder.  

 

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die beim Umzug mitgewirkt haben.

 

Erstkommunion der 3.Klasse

Am 22. Mai  konnte die 3.Klasse endlich ihre Heilige Kommunion feiern. 

Erstkommunion der 2.Klasse

Am 29. Mai feierte die 2. Klasse ihre erste Heilige Kommunion.

Coronabedingt wurde die Klasse für die Messe geteilt, damit alle Verwandten in der Kirche Platz fanden.

Musikalisch umrahmt wurden  alle drei Feiern von Schülerinnen der Musikschule. Einstudiert haben die musikalischen Beiträge  dankenswerter Weise Beate und Reinhard Hörth.

40ig jähriges Jubiläum an der VS Ottenschlag 

 

In diesem Schuljahr feiert die geschätzte Kollegin Diplompädagogin Elisabeth Wiesinger ihr vierzig jähriges Wirken und Gestalten an der Schule. Noch immer begeistert sie die SchülerInnen mit Engagement, Leidenschaft und viel Einfühlungsvermögen. Für diese Hingabe zum Beruf und den Kindern bedankt sich die Gemeinde Ottenschlag und die Schulleiterin herzlichst. 

Herbstwandertag

Am 24.September fand bei traumhaftem Herbstwetter der Wandertag statt. Dazu ein paar Impressionen der 1. und 2. Klasse sowie der 3. und 4. Klasse.

Endlich bin ich ein Schulkind

10 Kinder warteten schon gespannt auf den Schulanfang. Am 7. September war es dann so weit, der lang ersehnte erste Schultag. Die Klassenlehrerin Silvia Fichtinger wird unterstützt von Renate Hofbauer und Anita Wögerer. Wir wünschen den Schulkindern ein erfolgreiches erstes Schuljahr.

Medienwettbewerb "NÖ Media in Motion 2020 - Märchen bewegen"

Unser Märchen "Der Wunderbaum" ist fertig und eingereicht! Aus 59 vorgegebenen Märchen hat Klassenlehrerin Renate Hofbauer den Wunderbaum zum Bearbeiten ausgesucht. Die 1. Klasse malte mit der Unterstützung des Acrylmalers Helmut Lisy die 14 Hintergrundbilder auf Leinwände. Der Märchentext wurde auf die Kinder der 2. Klasse aufgeteilt und passend zu den Bildern als Tonaufnahme von den Schülern und Schülerinnen eingelesen. Dazu kam Reinhard Hofbauer von NÖ Media Waldviertel mit seinem Equipment zu uns in die Schule. Zwei Märchenszenen wurden sogar als Stop Motion-Filme vorbereitet, einmal klettert Hans den Wunderbaum hinauf und einmal verwandelt sich die Wiese ganz in Gold!  Diese Filme wurden von der 2. Klasse mithilfe von Helmut Lisy künstlerisch umgesetzt und von Reinhard Hofbauer mit der Stop Motion-Fotobox fotografiert. So entstand ein vierminütiges Onlinemärchen, das nach der Bekanntgabe der Preisträger angesehen werden kann. 24 Volksschulen nahmen in unserer Kategorie B teil.

 

 

Sehr geehrte Eltern!

 

Corona – Präventivmaßnahmen an Schulen

 

Die Verbreitung des Corona-Virus erfordert auch an unserer Schule besondere Maßnahmen.

 

1.    Folgende Veranstaltungen werden abgesagt bzw. verschoben:

.) Lesenacht, 18.03. für die 3. u. 4. Schulstufe: abgesagt/verschoben

.) Frühlingskonzert, 27.3. : abgesagt

.) KEL Gespräch, 02.04. wird verschoben, der Ersatztermin wird bekannt
   gegeben.

 

2.   Die Schließung der Schule erfolgt ab Mittwoch 18.03. bis Mittwoch 15.04. (nach Ostern)

In dieser Zeit wird kein Unterricht abgehalten.

Für Kinder, die aus schwerwiegenden Gründen zuhause nicht betreut werden können, gibt es eine Betreuung in der VS Ottenschlag.

Im Bedarfsfall melden sie ihr Kind für die Betreuung am Vortag bis spätestens 12:00 Uhr unter meiner Handynummer: 0664/73577513 an.

 

3.    Planung von Unterrichtsmaterial für die unterrichtsfreie Zeit:

Die Lehrer bereiten Lernstoff für die Zeit, in der die Schule geschlossen ist, vor. Dieser wird den Schülern mitgegeben.

Die Kinder sollen die Zeit nützen um Gelerntes zu üben und nicht wieder zu vergessen.

Jedes Kind muss an den Schultagen (Montag bis Freitag) vormittags mindestens 2 Stunden üben.

 

Ein Online-Angebot mit Materialien wird vom Bildungsministerium vorbereitet. Darüber werden sie gesondert informiert.

 

Über Änderungen der Maßnahmen informieren wir Sie auf unserer Homepage:

https://vs-ottenschlag-kirchschlag.jimdofree.com

 

Sie können Informationen auch unter www.bmbwf.gv.at/corona finden.

 

Gemeinsam werden wir diese herausfordernde Zeit sicher gut bewältigen.

Jüngere Menschen sollen durch diese Maßnahmen ältere und geschwächte Personen schützen.

 

Ich danke für Ihr Verständnis

 

 

Silvia Fichtinger (Schulleiterin)

 

 

Lesen im Kindergarten

 

Um die Kindergartenkinder zum Lesen zu verlocken, kamen die Schüler der 2. Schulstufe mit ihrer Lehrerin Anita Wögerer zum Vorlesen in den Kindergarten.

Das gemeinsame Lesen machte sichtlich Spaß.

 

Faschingsdienstag in der VS Kirchschlag

Kindermaskenball

 

Der Kindermaskenball in Kirchschlag war heuer wieder ein großer Erfolg.

Lustige Livemusik, viele tolle Spiele und schöne Lospreise sorgten für einen ausgelassenen Nachmittag. 

 

Eislaufen

 

Auch in diesem Schuljahr waren alle Kinder unseres Schulverbandes wieder 2 Mal in Zwettl Eis laufen (17. 1. und 31. 1.2020). Viele Eltern haben dankenswerterweise wieder beim Anziehen der Eislaufschuhe geholfen und so wurde es wieder ein wunderschöner Vormittag am Eis.

 

 

 

 

Verabschiedung von Frau Bürgermeister Jager

 

Den Kindern war es ein großes Anliegen, sich bei Frau Christa Jager zu bedanken.

Jeder Schüler schrieb einen persönlichen Brief und überreichte diesen.

Unsere Frau Bürgermeister fiel der Abschied sichtbar schwer.

Das Lehrerteam der VS Ottenschlag bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren.

 

Bob fahren

 

In diesem Winter muss man die Gelegenheit blitzartig beim Schopf packen um ein bisschen Wintersport zu machen. Die Bobfahrstunde war in der 6. Stunde angesetzt, es taute aber schon wieder seit der Früh. So mussten wir sie spontan auf die 2. Stunde vorverlegen und es hat geklappt. In der 6. Stunde war die weiße Pracht schon wieder weggetaut.

 

 

 

Spaß im Schnee

 

 

EVN-Laptops für Volksschule

 


Der EVN-Bezirksstellenleiter Dipl.-Ing. (FH) Walter Trachsler überreichte 4 Notebooks an die Direktorin des Volksschulverbandes Ottenschlag-Kirchschlag, Dipl.-Päd. Silvia Fichtinger. Zwei Laptops werden in Kirchschlag in der 1. und 2. Schulstufe verwendet und weitere 2 Laptops stehen der 3. und 4. Schulstufe in Ottenschlag für den Unterricht zu Verfügung. Die Kinder können es kaum erwarten, damit arbeiten zu dürfen.

 

Natürlich freuen sich auch die beiden Schulerhalter über die neue Technik und wünschen viel Erfolg beim Lernen.

 

 

Hl. Abend - Kindermette

 

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe gestalteten die Mette musikalisch.

Die 4. Klasse führte ein Stabspiel "Der lange Weg nach Betlehem" auf.

Die zahlreichen Besucher der Kindermette wurden stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

Frohe Weihnachten

und alles Gute im neuen Jahr 

wünscht das Team 

der VS Ottenschlag /

VS Kirchschlag

 

 

 

 

 

 

Schülerarbeit : Stefan Praher, 4. Klasse

 

 

Nikolo

Wie jedes Jahr besuchte der Nikolo unsere braven Schüler.

 

 

Adventkranzweihe

In unseren Schulen wurden die Adventkränze mit einer kleinen Feier gesegnet.

 

 

 

Advent im Schloss

Am ersten Adventsonntag gestalteten die Schüler der Musikvolksschule ein abwechslungsreiches Konzert.

Um die Milch

... ging es beim Schultütenprojekt der Bäuerinnen Niederösterreichs in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer am 22. November 2019. Zwei Bäuerinnen aus dem Bezirk erklärten mit Plakaten Wissenswertes von der Milch, erzählten von der Kuhhaltung und hatten Kostproben von verschiedenen Milchsorten und Milchprodukten mit. Außerdem wurden kleine Kühe aus Papier gebastelt, gemeinsam ein Milchrätsel gelöst und leckeres Apfelkompott mit Pudding verspeist. Ein besonderer Höhepunkt war die Holzkuh Resi mit ihrem Euter, an der jeder einmal das Melken probieren durfte.

 

Danke auch an die Kinder, die schon viel Interessantes zum Thema in die Schule mitgebracht haben... vom Schädel einer Kuh bis zur Ohrmarke!

 

 

 

Bewegte Klasse

Die 1. und 2. Schulstufe nehmen am zweijährigen Projekt „Bewegte Klasse“ teil.

Zu Schulbeginn wurden die Eltern bei einem Elternabend über die Notwendigkeit von Bewegung informiert.

Ziel des Projekts ist es, die Schüler durch gezielte Bewegung beim Lernen zu unterstützen.

10 Unterrichtsstunden pro Schuljahr kommt daher eine Bewegungstrainerin zu uns in die Schule.

 

 

 

Buchausstellung in Ottenschlag

Am 25. 10. 2019 besuchten wir in der 1. Stunde die Buchausstellung im Gemeinschaftsraum. Die Kinder waren begeistert von dem Angebot und merkten viele Bücher auf ihrer Wunschliste vor.

 

 

 

Den Herbst spüren

Unter dem Motto „Den Herbst spüren“ machten die Kinder der VS Ottenschlag

am Freitag, den 18. 10. 2019, einen Lehrausgang durch das herbstliche Ottenschlag zum Garten der Klassenlehrerin Elisabeth Wiesinger um „Bayernkiwi“ frisch vom Strauch zu essen und nach Belieben ein Blätterbad zu nehmen.

Wandertag der VS Kirchschlag

Am FR, dem 18. Oktober 2019, fand bei wunderschönem Wetter wegen unseres Klassenmaskottchens Lama Alma ein Wandertag zum Alpakahof Hahn in Kleinnondorf statt. Mit dem Bus ging es zur Schmankerlhütte in Grafenschlag. Über das ehemalige Bahngleis wanderten wir zu den Gänsen der Hausmühle und dann entlang des Walpurgisweges bis Kleinnondorf. Nach der Jause wurden die SchülerInnen in 3 Gruppen eingeteilt, die erste lernten die Alpakas kennen, für die zweite stand eine Hüpfburg bereit und die 3. Gruppe spielte am dortigen Spielplatz. Danach wurde gewechselt. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück in die Schule.

 

Aktion Schutzengel

 Auch heuer wurde die Aktion Schutzengel von der Gemeinde durchgeführt.

Wir wünschen allen Schülern einen sicheren Schulweg.

 

 

 

Wir sind schon richtige Schulkinder!

 

 

Hurra, neue Schulmöbel!

Mit den neuen Schulmöbel macht das Lernen gleich noch mehr Spaß!

 

4. Oktober: Welttierschutztag

 

Viele Tiere sind zu Besuch in der VS Ottenschlag.

 

 

Schulfreiraum- und Spielplatzeröffnung in Kirchschlag

 

Kirchschlag am 28.09.2019

 

Der alte Spielplatz der Marktgemeinde Kirchschlag war bereits in die Jahre gekommen – der Schule und der Marktgemeinde war es daher ein großes Anliegen, einen neuen Bildungsraum für Kindergarten und Volksschule sowie einen öffentlichen Spielplatz für die Bevölkerung zu ermöglichen. Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eröffnete am Samstag den neuen bedürfnisgerechten, naturnahen Lern- und Bewegungsraum im Zuge der Förderaktion „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“:“ Es ist wichtig, bereits im Kindesalter ein Körpergefühl zu entwickeln und motorische Fähigkeiten zu fördern. Mit dem kombinierten Schulfreiraum sowie Spielplatz der Marktgemeinde Kirchschlag ist ein neuer Raum für soziale Kontakte von Jung und Alt, Bewegung, Spiel und Spaß entstanden.“ Die Förderinitiative wurde in Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion „Natur im Garten“ realisiert und umfasst neben finanzieller Unterstützung eine umfangreiche Prozessbegleitung durch das Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH.

 

Künftig soll der neue erweiterte Unterrichts- und Pausenraum nicht nur den Kindern der Volksschule, sondern auch den ganz kleinen Kindern des Kindergartens im Alter ab 2,5 Jahren zur Verfügung stehen. „Bewegungssicherheit kann nur durch Bewegung erworben werden. Durch die frische Luft sammeln Kinder neue Energie. In der Freizeit soll der Platz dann allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Marktgemeinde Kirchschlag zur Verfügung stehen.

 

Vor allem die Mitbeteiligung der Gemeinde, der Schule und den Eltern spielte in der Planung und Umsetzung in der Marktgemeinde Kirchschlag eine zentrale Rolle. Schon im Vorfeld halfen alle bei den Mitbeteiligungsprojekten „Spielforscher-Werkstatt“ und Pflanz-Werkstatt“ eifrig mit.

 

Wir freuten uns über den Besuch folgender Ehrengäste:

 

LR Christiane Teschl-Hofmeister

NR Lukas Brandweiner

Bezirkshauptmann Stv. Hr. Krall

Pfarrer Mod. MMag. Andreas Hofmann

Fr. Strobl – Spielplatz

Christian Winkler, Landschaftsplaner

Kinder vom Kindergarten Kirchschlag mit der Kindergartenleiterin Elisabeth Nemec

Kinder der Musikvolksschule Ottenschlag-Kirchschlag mit Direktorin Silvia Fichtinger & ihrem Team

Nadja Trachsler und Alexandra Adam für die LJ Kirchschlag

Bürgermeister Johann Stieger & sein Gemeindeteam

 

 

Exkursion Kraftwerk Ottenstein, am 25. September 2019

 

Vorbereitet wurde die Exkursion durch das Projekt „Kamptal“ und den Energievortrag der EVN durch Herrn Fichtinger.

 

Gleich in der Früh um 7:30 ging es los. Wir fuhren bis zur Kampbrücke und marschierten bis zur Aussichtsbucht. Dann wanderten wir durch den Campingplatz Lichtenfels zur Ruine Lichtenfels.

 

Nach der kurzen Fahrt zum Stauseeparkplatz überquerten wir die 69m hohe Staumauer des Stausees Ottenstein.

 

Nach einem kurzen Abstecher zur Gedächtniskapelle Ottenstein, die an die verunglückten Arbeiter beim Bau der Kampkraftwerke erinnert, genossen wir eine interessante Führung durch das Kraftwerk Ottenstein samt Kontrollstollen in der Staumauer.

 

Die Bootsfahrt am Stausee, das Kinderschnitzerl mit Pommes und ein Eis als Nachspeise rundeten unsere Exkursion ab.

 

Um 14:15 trafen wir wieder mit vielen neuen und interessanten Eindrücken daheim ein.

 

 

Märchenprojekt - Großmütter lasen Märchen vor

 

Nachdem die Kinder der VS Kirchschlag ihren Besucherinnen ein Märchenlied vorgesungen und das Lesetheater "Hänsel und Gretel" vorgespielt hatten, lasen die vier Großmütter den Kindern ein selbst gewähltes Märchen in vier Stationen vor und bearbeiteten Arbeitsblätter mit den Kleinen. Zu hören gab es König Drosselbart, Der süße Brei, Schneeweißchen und Rosenrot und Das Huhn, das goldene Eier legte. Zum Abschluss aßen alle gemeinsam Prinzenrollen im Schulgarten. Herzlichen Dank an Gölss Alexandras, Braunsteiner Julias, Köck Sophies und Ruth Marlenes Großmutter für den freiwilligen Besuch und den schönen Abschluss unseres Juniprojekts.

 

Mohnwanderung auf den Dachsberg

Der Wandertag in der letzten Schulwoche führte die VS Kirchschlag nach Haiden, wo uns Familie Gölss auf herrliche Mohnzelten einlud. Danach stiegen wir "von hinten" auf den Dachsberg. Nach einer Rast ging es zum Gasthof Krautwurst und zurück zur Schule.

 

Waldprojekt

 

Die Waldpädagogen Peter und Sabrina gingen mit den Kindern der 1. und 2. Schulstufe am FR, dem 7. Juni 2019, hinter der VS Kirchschlag in den Wald. Dort lernten die SchülerInnen anhand der gesammelten Blätter verschiedene Sträucher kennen und es wurde ihnen erklärt, wie wichtig die Erhaltung der Artenvielfalt in Kobeln und Waldrändern ist. Danach machten sich die Kinder mit Becherlupen auf die Suche nach kleinen Tieren . Sie fanden Ameisen, Fliegen, Grashüpfer, Spinnen, Weberknechte und Käfer.

 

Erstkommunion

Zu Christi Himmelfahrt erhielten in der Pfarrkirche Ottenschlag die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse ihre erste "Heilige Kommunion". Der feierliche Gottesdienst wurde von den Chorkindern der 3. und 4. Klasse musikalisch umrahmt.

 

am Foto: Benjamin Gruber, Maximilian Fürst, MMag.Andreas Hofmann, Jana Zeillinger, Nicole Winkler, Alexandra Gölß, Klassenlehrerin Renate Hofbauer,BGM Johann Stieger, BGM Christa Jager,Dir. Silvia Fichtinger,
am Foto: Benjamin Gruber, Maximilian Fürst, MMag.Andreas Hofmann, Jana Zeillinger, Nicole Winkler, Alexandra Gölß, Klassenlehrerin Renate Hofbauer,BGM Johann Stieger, BGM Christa Jager,Dir. Silvia Fichtinger,

Besuch der Kindergartenkinder Am 27. Mai kamen die Kinder des Kindergartens Kirchschlag zu uns in die VS Kirchschlag zu einem Vorlesekino. Die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Schulstufe lasen den Kleinen das Online-Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“ vor. Nach einem Rätsel und einem Ausmalblatt gab es noch mitgebrachte Kekse.